Zum Inhalt springen

1. Fahrrad-Wallfahrt der Pfarrei Gillenfeld am 28. September 2025

Die Pfarrei Gillenfeld lädt zur Fahrradtour entlang der Kapellen ein.
Fahrrad-Wallfahrt_25
Datum:
21. Juli 2025
Von:
Bernd Schmitz

Das Fahrradfahren wird immer beliebter, es hilft Stress abzubauen und sich zu entspannen. Es fördert die Konzentration und macht den Geist frei. In der Gemeinschaft bringt Fahrradfahren Menschen zusammen.

Unsere Vulkaneifel hat für Fahrradfahrer viel zu bieten. Die Kulturgüter und vor allem die wunderschöne Natur sind einmalig.

Die 1.  Fahrrad-Wallfahrt am Sonntag, 28.9. wird von Kai Schneider aus Udler organisiert und führt durch das Gebiet der Pfarrei Gillenfeld. Sie soll ein Weg der Verbindung sein, deswegen werden einige verschiedene Kirchen/Kapellen und Natur Highlights in unserer Pfarrei angefahren. Die Strecke ist ein Rundweg und kann an verschiedenen Stellen abgekürzt werden. An jeder Kirche/Kapelle wird eine kurze Pause eingelegt, um innezuhalten.

Die Wallfahrt beginnt am 28.9. um 10:30 Uhr mit dem Hochamt in der St. Andreas Kirche in Gillenfeld. Hier beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Kirche, anschließend werden die Fahrräder gesegnet und der Reisesegen für die Radlerinnen und Radler wird erteilt (ca. 11:30 Uhr).

Insgesamt 13 Kirchen und Kapellen werden angesteuert, darunter Strohn, Strotzbüsch, Mehren, Schalkenmehren und Weinfeld. Die große Runde mit allen Kirchen/Kapellen beträgt ca. 45 Kilometer mit knapp 700 Höhenmetern. Die kleine Runde (leicht) hat ca. 14 Kilometer mit knapp 150 Höhenmetern. Weiter Informationen unter www.pr-daun.de – Spirituelles – Fahrradwallfahrt. An der Kirche in Mehren wird es Kaffee und Kuchen geben.

Die Tour endet in Gillenfeld (ca. 16:30 Uhr) am Pfarrheim mit gekühlten Getränken. Unkosten entstehen keine. Spenden werden für die Beschallungsanlage der Kirche in Gillenfeld weitergeleitet.

Um besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten:

Anmeldungen bitte im Büro des Pastoralen Raums unter 06592-98255-0 oder daun@bistum-trier.de. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch an Gemeindereferent Stefan Becker wenden, 0176-45801591